KSB 038 Tag der offenen Türe online – wie echt im Stall

Heute geht es um den Tag der offenen Türe online. Ich beschreibe dir den Aufbau und deine Möglichkeiten.

Vor vielen Jahren habe ich gescherzt: „Ich baue nur einen Stall wegen der Laufstallparty“. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass aus der Laufstallparty wegen einer Pandemie nichts wird. Jetzt stehen wird da, ohne Party und ohne einen Tag der offenen Türe vor Ort. Deshalb möchte ich Corona als Chance nutzen und dir den Stall online zeigen. Indirekt bekommst du so deine eigene persönliche Führung.

    Stallbaupost

    Etwas schwierig ist die Umsetzung. Wie stellt man sowas auf die Beine, dass es funktioniert? Zwischen Weihnachten und Mitte Januar habe ich mich informiert. Und nun steht alles weitestgehend.

    Wie funktioniert es für dich?

    Als erstes meldest du dich unter kuhstallbau.online an. Anschließend bekommst du eine E-Mail, bestätigst deine Anmeldung und wartest auf den Samstag, 10.04.21, 13.00 Uhr. Die Plattform ist ab dann geöffnet.

    Dort gibt es dann verschiedene Bereiche, die ich dir hier kurz vorstelle:

    Stallbesichtigung: Du kannst durch unseren neuen Stall gehen und dich darin informieren. Dazu haben wir zu verschiedenen Themen Videos aufgenommen. Wenn dich interessiert, wo wir bisher melken gehst du in den alten Stall. Alles ist sehr einfach und selbsterklärend zu bedienen.

    Stände der Firmen: Einige beteiligte Firmen haben einen Stand, ähnlich wie bei einer Messe. Du kannst auf den Stand klicken und dich mit einem Vertreter der Firma austauschen oder Fragen stellen.

    Unterhalten: In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Besuchern über einen Videochat zu unterhalten. Ich werde regelmäßig drin sein. So kannst du mir direkt Fragen stellen oder mir was sagen. Schau gerne, wer noch drin ist.

    Empfehlungen: Es gibt viele praktische Helfer auf der Baustelle. Eine Auswahl davon habe ich zusammengestellt. Oft sind es kleine Maschinen, welche die Arbeit erleichtern.

    Kurse: Du kannst Onlinekurse buchen.

    Interessierst du dich für die Finanzierung deines Stallbaus? Möchtest du auf Augenhöhe mit deinem Bankberater sprechen? Dann ist der 10 wöchige Kurs für dich genau das Richtige. Dort kannst du in deinem Tempo und auf deinen Betrieb angepasst deine Finanzierung aufstellen.

    Fehlt dir die Erfahrung zur Organisation deines Stallbaus? Möchtest du gut strukturiert durch die anstrengende Bauphase kommen? Auch hier gibt´s von mir einen Onlinekurs der dir hilft, alle Notizen wieder zu finden und keinen Stress wegen fehlenden Unterlagen zu bekommen.

    Bauanleitungen: Bist du jemand, der gerne selber etwas zusammenschweißt? Für den Hubboden, der Melkstandbrücke, dem Tor für die Kraftfutterstation und den Abtrennungen habe ich Bauanleitungen für dich. Damit sparst du dir viel Zeit zur Recherche, bis alles zusammenpasst. Du bekommst die Abmessungen, Materialstärken und eine genaue Teileliste.

    Nimm dir für die Stallbesichtigung am besten etwas Zeit und schau durch. Sieh es an wie eine gut gefüllte Werkstatt, in der du dir nehmen darfst, was du brauchen kannst.

    Fazit

    • Ich habe viel Energie in den Tag der offenen Türe online gesteckt. Jeder wird etwas mitnehmen können. Teste einfach mal das gegenseitige Austauschen.

    Neues vom Stallbau

    • Die Liegeboxen sind gerade noch pünktlich eingetroffen. Eigentlich sollten 6 Paletten kommen. Die Spedition hat aber nur 3 gebracht und die anderen 3 in Dublin vergessen. Eine Woche später kam endlich die Nachlieferung.
    • Das Glasfaserkabel hat einen Wackler. Sehr ungut, weil meistens kein Internet im Stall ist, hoffentlich kommen wir noch auf eine stabile Lösung.
    • Viele Kleinigkeiten sollten noch fertig werden, bevor wir nächste Woche einziehen.

    Nachtrag


    Vielen Dank deine Teilnahme! Rund 1.000 Besucher haben sich den virtuellen Stallrundgang angesehen. Vielen lieben Dank auch für die zahlreichen guten Rückmeldungen. Vor allem der Stallrundgang in der Kombination mit den Videos hat sehr starken Zuspruch gefunden. Wenn du auf dem laufenden bleiben möchtest melde dich zur Stallbaupost an.

      Stallbaupost

      Kommentar verfassen