Über mich

Milchkuhhalter, Stallbauer und Podcaster Gusti Spötzl

Mein Name ist Gusti Spötzl, Jahrgang 1992, lebe und arbeite mit meiner Familie in der Nähe von Ebersberg, Bayern. Im Anschluss an meine Ausbildung als Landwirt besuchte ich die Landwirtschaftsschule. Nach der Meisterprüfung habe ich meinen Agrarbetriebswirt an der Höheren Landbauschule Rotthalmünster abgeschlossen. 2014 besuchte ich den DLG Herdenmanager Kurs. Eine sehr empfehlenswerte Fortbildung für alle Milchkuhhalter.

Den Betrieb habe ich zusammen mit meiner Frau Franziska im Sommer 2019 übernommen. Wir bewirtschaften rund 50 ha und halten 70 Fleckviehkühe.

Der alte Kuhstall ist ein Umbau aus dem Jahr 1987, der die letzten Jahre stets verbessert wurde, dennoch in die Jahre gekommen ist. Deshalb wird ein neuer Stall für die laktierenden Kühe gebaut. Der alte Kuhstall soll dann als Trockensteher- und Abkalbestall erhalten bleiben. Auch die Kälber finden dort Platz. Das Jungvieh ist in einem extra Jungviehstall untergebracht.

Von meinen Gedanken und Erfahrungen aus der Planung und dem Bau kannst du profitieren. Höre dir dazu einfach die Podcastfolgen an oder lies den Inhalt der Folgen auf der Website durch.

    Stallbaupost